Installation einer Solaranlage
Das Elektro-Team Metz aus Friedland im Landkreis Göttingen, bieten Ihnen die komplette Installation Ihrer Solaranlage (Photovoltaik) aus einer Hand. Wir betreuen Ihr Projekt Photovoltaikanlage von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Investieren Sie mit uns in Ihre Zukunft und machen Sie sich unabhängiger von Entwicklungen auf dem Strommarkt.
An dieser Stelle geben wir Ihnen Informationen zu konkreten Arbeitsschritten. Fotos von unserem Team in Aktion bei einem Projekt im Vorharz illustrieren unsere Vorgehensweise.
Beratung – Bestandsaufnahme, Analyse und Planung
Zunächst müssen die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse, in der Regel vor Ort, erkundet werden. Daraus sind dann Plandaten für Ausstattung und Dimensionierung der Solaranlage zu entwickeln. Informationen zu folgenden Aspekten stehen im Mittelpunkt:
- Stromverbrauch bzw. zukünftiger Bedarf per Anno
- Beschaffenheit des Daches: Typ, Art der Eindeckung, Neigungen, Flächengrößen und Ausrichtung
Um Missverständnissen gleich an dieser Stelle vorzubeugen: Auch Flachdächer können mit einer PV-Anlage ausgerüstet werden. Mittels einer passenden Unterkonstruktion können Solarmodule hinsichtlich Neigung und Ausrichtung optimal aufmontiert werden.
Mit der Besichtigung bei Ihnen vor Ort wissen unsere Experten, wie man Ihr Dach optimal mit Solarmodulen belegt und wie sie am besten montiert werden. Prognosen für Erträge und Eigenverbrauch können erstellt werden. Damit erhaltet Sie eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Entsprechend Ihrer nunmehr von uns erfassten Gegebenheiten und Wünsche erstellen wir einen Projektplan und unterbreiten Ihnen ein konkretes Angebot.
Die Installation Ihrer Solaranlage
Entsprechend Ihrer Wünsche, insbesondere hinsichtlich der energetischen Dimensionierung und des daraus resultierenden individuellen Planungskonzeptes geht es dann an die Arbeit. Meist umfasst diese folgende Tätigkeiten:
- Zur Absicherung der anstehenden Dacharbeiten wird ein Gerüst aufgebaut. Hier arbeiten wir mit professionellen Spezialunternehmen zusammen.
- Ein Trägersystem für die Solarmodule, meist aus Metallkonstruktionen bestehend, wird auf den ausgewählten Dachflächen montiert.
- Die Verkabelung der gewählten Dachbereiche zum Technik- oder Heizungsraum im Gebäudeinneren wird gelegt. Eventuell erforderliche kleine Erdarbeiten zur Kabelverlegung nehmen unsere Mitarbeiter selbst vor.
- Die Solarmodule werden mit unseren flexiblen Aufzügen behutsam auf das Dach befördert, mit dem zuvor angelegten Trägersystem befestigt und mit Kabeln verbunden.
- Die Solarmodule erzeugen Gleichstrom. Um diesen in netzüblichen Wechselstrom zu wandeln, werden sie an einen Wechselrichter angeschlossen, der mit der Stromverteilung im Haus verbunden ist. Dieser steuert gleichzeitig die gesamte PV-Anlage.
- Unbedingt zu empfehlen: Die Integration eines Speichers. So profitieren Sie von Ihrer Solaranlage auch dann, wenn die Sonne einmal nicht scheint.
- Die PV-Anlage wird an das öffentliche Stromnetz angebunden.
Ein wenig bürokratischer Aufwand besteht von Beginn an. Am Ende steht insbesondere das Inbetriebnahmeprotokoll. Wir betreuen und begleiten Sie auch hinsichtlich dieser Erfordernisse. Im Prinzip müssen Sie bestimmte Dokumente lediglich zur Kenntnis nehmen und unterzeichnen.
Mittels einer App, die wir Ihnen gerne installieren, können Sie nun den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Investition jederzeit live mitverfolgen.
Fotos: Dieter Eikenberg (Imprints GmbH)